Barbara Gramm leitet neue Abteilung für digitalen Content im Geschäftsbereich Legal bei Wolters Kluwer Deutschland

Barbara Gramm - Head of Content Strategy & Development
  • Erfahrene Managerin kommt von der Haufe Group zurück zu Wolters Kluwer Deutschland.
  • Neue Abteilung entwickelt digitale Inhalte und neue Content-Formate für Kunden im Bereich Recht und im Öffentlichen Sektor.

Köln, 2. Juli 2019. Barbara Gramm ist seit 1. Juli 2019 neue Head of Content Strategy & Development im Geschäftsbereich Legal bei Wolters Kluwer Deutschland, führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern.

In dieser neu geschaffenen Rolle ist Barbara Gramm zuständig für die strategische Entwicklung der Inhalte für Digitalprodukte und Expertenlösungen, die sich an Kunden im Bereich Recht und im Öffentlichen Sektor wenden. In ihrer Abteilung werden zudem neue digitale Content-Formate entwickelt und Redaktionsleistungen erbracht, beispielsweise zielgruppenspezifische News, digitale Arbeitshilfen und praxisnahe Inhalte für wolterskluwer-online.de und für neue digitale Expertenlösungen. Barbara Gramm berichtet an Stephanie Walter, Geschäftsführerin und Leiterin des Geschäftsbereichs Legal bei Wolters Kluwer Deutschland.

Barbara Gramm kommt von der Haufe Group, wo sie als Produktmanagerin seit 2011 zunächst Wissensmanagementlösungen für HR-Manager und Steuerberater verantwortete. In den letzten drei Jahren war sie in ihrer Funktion als Manager Employer Branding für die Arbeitgebermarke und die strategische Ausrichtung der Haufe Group als Arbeitgeber zuständig. Von 2009 bis 2011 war die ausgebildete Juristin bereits bei Wolters Kluwer Deutschland als Projekt- und Innovationsmanagerin im Bereich Bildungsmanagement tätig.

Stephanie Walter, Geschäftsführerin und Leiterin des Geschäftsbereichs Legal bei Wolters Kluwer Deutschland: „Die neu geschaffene Abteilung Content Strategy & Development spielt eine wichtige strategische Rolle für den Geschäftsbereich Legal. Mit Barbara Gramm konnten wir eine absolute Expertin zu Wolters Kluwer zurückholen, die unsere digitalen Inhalte und Formate entscheidend voranbringen und weiterentwickeln wird.“

Wolters Kluwer ist in Deutschland ein führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern. Hauptsitz von Wolters Kluwer in Deutschland ist Köln, das Unternehmen beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.de

Wolters Kluwer in Deutschland ist Teil der Wolters Kluwer n.v. mit Sitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande), die bei einem Jahresumsatz (2018) von 4,3 Milliarden Euro weltweit rund 19.000 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in über 180 Ländern bedient. Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem werden sie in der AEX und im Euronext 100 Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie in Form eines Sponsored Level 1 Amercian Depositary Receipt (ADR) Programms auf dem Over the Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.com

Leiter Unternehmenskommunikation & Marke

Wolters Kluwer Deutschland GmbH , Head of Corporate Communications & Brand