Wolters Kluwer Deutschland

Wir bei Wolters Kluwer

„Wir haben in den nächsten Jahren viel vor.“ - Martin Förster, Product Owner

Ich bin Martin Förster und seit Juli 2019 Product Owner bei Wolters Kluwer Deutschland. Davor war ich in der Agenturbranche, speziell bei Digitalagenturen tätig und habe dort große Plattform-Projekte betreut. In meiner Rolle als Product Owner bin ich bei Wolters Kluwer für das neue Produkt CaseWorx Baurecht verantwortlich, eine Software, die Baurechtler in ihrer täglichen Mandats- und Fallbearbeitung unterstützt.

In meiner Rolle bin ich maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Produkt CaseWorx Baurecht stetig weiterentwickelt wird und dabei die Anforderungen unserer Nutzer – also der Anwälte im Baurecht – zu berücksichtigen. Das geschieht durch Gespräche mit den Anwälten auf der einen und mit unseren Entwicklern auf der anderen Seite. Wir übersetzen die Anforderungen und Wünsche der Anwälte in eine gemeinsame Sprache mit den Entwicklern. Das macht uns Product Owner zu einem wichtigen Bindeglied.

In der täglichen Arbeit spreche ich viel mit unseren Nutzern, allen voran aktuell mit unseren Pilotkunden für das neue Produkt. Außerdem ist es unsere Aufgabe, neue Features zu konzipieren. Dazu tausche ich mich mit meinen Kollegen aus anderen Ländern aus. Diese Arbeit macht einen wirklich großen Anteil meiner Tätigkeit aus.

Extrem spannend ist für mich, dass ich bei Wolters Kluwer die Möglichkeit habe, langfristig an einem Produkt mitzuarbeiten und dieses maßgeblich weiterzuentwickeln. Das werden wir im Fall von CaseWorx in Zukunft nicht nur für das Baurecht, sondern auch für andere Rechtsgebiete umsetzen. Wir haben in den nächsten Jahren viel vor, und dadurch bleibt meine Tätigkeit ganz sicher spannend.

Ein besonders wichtiger Teil in meinem Leben ist für mich die Fotografie, außerdem klettere ich sehr gerne. Die beiden Leidenschaften kombiniere ich auch gerne miteinander. Sie hängen für mich außerdem eng mit dem Reisen zusammen.

Aktuell suchen wir neue Kollegen, die mit Martin und seinem Team zusammenarbeiten: Produktmanager (m/w/d) Legal Software