Recht & Verwaltung23 September, 2019

Wir sind Wolters Kluwer - Cora Richtsteiger, Digital Marketing Manager

Cora Richtsteiger

„Langeweile kommt bei uns nie auf!“ - Cora Richtsteiger, Digital Marketing Manager

Ich bin Cora Richtsteiger und seit November 2018 Digital Marketing Manager bei Wolters Kluwer Deutschland.

Wir als Digital Marketing Manager haben die Aufgabe, Produkte und Veranstaltungen von Wolters Kluwer über digitale Kanäle zu vermarkten. In diesem Zusammenhang kommen wir mit vielen Abteilungen im Unternehmen in Kontakt und tauschen uns aus – zum Beispiel mit Kollegen aus dem Content-Bereich oder Produkt Managern. Von ihnen werden wir detailliert über die zu bewerbenden Produkte informiert. Das Digitale Marketing ist deshalb eine wichtige Schnittstelle für eine einheitliche Produktkommunikation.

Der Arbeitsalltag in unserem Team ist sehr abwechslungsreich, weil wir bei Wolters Kluwer eine große Produktvielfalt haben und verschiedenste digitale Kanäle bespielen. Hinzu kommt, dass wir mit unseren Kampagnen verschiedene Zielgruppen erreichen wollen – Juristen sind zum Beispiel nicht gleich Juristen und werden je nach Rechtsgebiet unterschiedlich angesprochen. Wir müssen uns also auf verschiedene Themen, Kanäle und Kundenanforderungen einstellen, um unsere Zielgruppen bestmöglich zu erreichen. Langeweile kommt bei uns nie auf! Grundsätzlich steuern wir unsere Maßnahmen auf allen Kanälen selbst aus und konzipieren auch unsere Kampagnen in der Regel eigenständig. Dafür stimmen wir im Unternehmen ab, welche Maßnahmen Priorität haben und zuerst aufgesetzt werden. Im Team legen wir dann fest, wie die Realisierung konkret aussieht und wie sich die Kampagne in die Customer Journey einordnet.

In Bezug auf Formate stehen bei uns Landingpages, Mailings und Ads in verschiedensten Kanälen im Fokus. Bei allen Maßnahmen müssen die Details vorab geklärt, Inhalte besprochen und erstellt werden. Wenn wir beispielsweise einen Newsletter entwickeln, setzen wir uns mit den Kollegen aus dem Content-Bereich zusammen und überlegen, welche Inhalte wir benötigen, wie das Layout aussehen soll und natürlich wann und an welche Kontakte der Versand erfolgen soll. Während der Laufzeit unserer Kampagnen beobachten wir die Entwicklung und passen die Ausspielung gegebenenfalls an. Danach werten wir den Erfolg der Maßnahmen aus und nutzen die Erkenntnisse für die nächsten Kampagnen. Manche Aufgaben, wie der Versand von regelmäßigen Newslettern, sind dabei „Daily Business“ – andere Projekte werden von Prioritäten bestimmt, die wir gemeinsam im Team festlegen.

In meinem Job bei Wolters Kluwer treibt mich die Teamarbeit enorm an. Im Digital Marketing Team arbeiten wir eng zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Wir sind zwar für unterschiedliche Zielgruppen zuständig, haben aber alle die gleichen Aufgaben und können uns so optimal austauschen. Durch die operative Arbeit und den Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen lerne ich jeden Tag dazu und bin immer nah an unseren Produkten und Kunden. Außerdem ermöglicht uns die Arbeit im Digitalen Marketing, Prozesse und Projekte voranzutreiben und selbst mitzugestalten. Bei Wolters Kluwer sind viele Dinge nicht festgefahren, was meinen Kollegen und mir einen großen Freiraum gibt. Wir arbeiten jeden Tag daran, Neues aufzubauen und unsere Maßnahmen zu verbessern und es ist schön zu sehen, dass unsere Arbeit Früchte trägt.

Pushpa Linke
Senior Recruiter